Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Über das Unternehmen

Das Unternehmen Volticheck wurde 2015 durch Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik WS gegründet. Der Name und das Unternehmen ist aufgrund des fehlenden Fachmangels beim Prüfen der Betriebsmittel ins Leben gerufen worden. Der Name VoltiCheck steht für = Volt und Checken. Ich selbst habe mehrere 10000 Betriebsmittel geprüft und prüft aktiv noch weiter. Während meiner kariere als Prüfer wurden auch mehrere Betriebsmittel aussortiert, somit konnten Personen- und Sachschäden vermieden werden.

Ständiger Erfahrungsaustausch zwischen andern Prüfern und regelmäßige Weiterbildungen machen das Unternehmen zu dem, was es heute ist. Auf den gesammelten Prüferfahrungen liegt der Erfolg von VoltiCheck.de. Das Unternehmen ist mit dem Ziel entstand, Betriebsmittel richtig zu prüfen. Ich habe sehr oft festgestellt, dass viele Prüfer in diesem Prüfgeschäft unbewusst falsch prüfen. Bei einfachen Fragen bezüglich der Prüfung kann der Prüfer sehr oft nicht richtig antworten, da dieser sich auf das Prüfgerät verlässt. Dieses Vertrauen in die Geräte ist aber tückisch, denn man soll nicht die Norm nachweisen, sondern nachweisen, dass das Betriebsmittel sich in einem betriebssicheren Zustand befindet.

Des Weiteren hört man öfters, dass Prüfungen weniger als 2 Minuten dauern. Wie soll das gehen, frage ich mich. In so einer kurzen Zeit kann man nicht richtig prüfen. Für eine technische Untersuchung des PKW benötigt der Prüfer auch mindestens 30 Minuten, ich würde mich unsicher fühlen, wenn ich das Auto nach 5 Minuten mit Plakette erhalte.

Meiner Familie würde ich ungern Betriebsmittel geben, die ungeprüft sind. Heutzutage stehen viele der Sicherheitszeichen nicht mehr ein Symbol der Qualität und Sicherheit. Das CE kann auch für China Export stehen. Stromverteiler werden ohne Schutzleiter verkauft, um Kupfer einzusparen.  

Betriebsmittel sind einem Verschleiß ausgesetzt und sollten regelmäßig geprüft werden. Ein Nichtprüfen kann sich sehr negativ auf das Unternahmen und das Betriebsklima auswirken, wenn ein Unfall passiert.